Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorholzer, Andreas; Aufschnaiter, Claudia von |
---|---|
Titel | Dimensionen und Ausprägungen fachinhaltlicher Kompetenz in den Naturwissenschaften - ein Systematisierungsversuch. Paralleltitel: Dimensions and Levels of Subject-matter Competency-An Attempt to Systematize Research in Science. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26 (2020) 1, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-020-00107-w |
Schlagwörter | Fachkompetenz; Dimension; Naturwissenschaften; Modell; Systematisierung |
Abstract | In den letzten ca. 15 Jahren haben die Modellierung und die Erfassung von Kompetenz im deutschen Sprachraum eine wichtige Rolle gespielt. Es wurde eine große Vielfalt von Kompetenzmodellen entwickelt, die auch dann unterschiedliche Dimensionen und Ausprägungen beschreiben, wenn sie auf den gleichen Kompetenzbereich Bezug nehmen. Ein zentrales Anliegen des Beitrages ist es, exemplarisch an einem kleinen Ausschnitt aus dem Forschungsfeld - der Modellierung fachinhaltlicher Kompetenz von Schüler*innen in den Naturwissenschaften - vorliegende Modelle (überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum) aufeinander zu beziehen und dabei insbesondere die Varianz in den Dimensionierungen der Modelle herauszuarbeiten. Mithilfe induktiver Kategorienbildung wurden aus der Analyse bestehender Modelle sieben verschiedene Hauptdimensionen rekonstruiert, die im Beitrag erläutert werden: (1) Inhalt, (2) Kontext, (3) Vernetzung, (4) Denkprozess, (5) Abstraktion, (6) Angemessenheit und (7) Eigenständigkeit. Es wird diskutiert, welche Erträge diese systematische Perspektive für die Einordnung von Forschungsarbeiten im Bereich der Modellierung und Messung fachinhaltlicher Kompetenz hat und welche Herausforderungen und Fragestellungen sich aus dieser Perspektive für zukünftige Forschungsarbeiten ergeben. Dabei wird u. a. in den Blick genommen, inwiefern sich sowohl das methodische Vorgehen als auch die von uns rekonstruierten Dimensionen auf andere Bereiche naturwissenschaftlicher Kompetenz (z. B. Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung) und andere Zielgruppen (z. B. Studierende) übertragen lassen. Within the last 15 years, modelling and assessing competence has been a major research area in German speaking countries. Research in this field has developed a wide range of competence models in which even models that aim to describe the same competence vary with respect to the dimensions and levels they comprise. In this paper, we report the analysis of research on modelling and assessing school students' subject-matter competency in science to illustrate the existing variety. By using an inductively developed system of categories, we have been able to extract seven dimensions from existing research which we describe in this paper: (1) content, (2) context, (3) interconnectedness, (4) cognitive process, (5) abstraction, (6) appropriateness, and (7) autonomy. We elaborate how our classification can be used to systematize empirical research on modelling and assessing subject-matter competency and discuss implications for future work in this field. In addition, we discuss to what extent our methodological approach and the dimensions we have identified may inform research on other areas of competence (e.g., competencies related to scientific practices, competencies of students at university level). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/2 |